logo

Funktionen und Tätigkeit

Politische Arbeit auf verschiedenen Ebenen:

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband OÖ

Als Landespräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes OÖ (SWV OÖ) seit Jänner 2014 stehe ich als Unternehmensvertreterin insbesondere für die Anliegen, Bedürfnisse und Forderungen der EPU’s (Ein-Personen-Unternehmen) sowie KMU’s (Kleine und Mittlere Unternehmen). Dies ist im Rahmen verschiedener Funktionen in der WKOÖ möglich

  • Bundesfrauenvorsitzende der SWV Frauen Österreich
  • Bundesvorstand des SWV Österreich

 

Politisches Engagement

Aber auch auf politischer Ebene ist es wichtig, in verschiedenen Gremien auf die Belange der Unternehmerinnen und Unternehmer hinzuweisen, und das tue ich sehr gerne als:

  • Bundesparteivorstand der SPÖ
  • Landesparteivorstand der SPÖ OÖ
  • Bezirksvorsitzende der SPÖ Bezirksorganisation Vöcklabruck
  • Stv. Landesvorsitzende der SPÖ Frauen OÖ
  • Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ Frauen Bezirk Vöcklabruck
  • Bundesfrauenvorstand der SPÖ Frauen Österreich

Klarerweise gehört eine meiner Leidenschaften auch den Kinderfreunden, die ich immer wieder sehr gerne unterstütze! Seit mehreren Jahren in vielen Funktionen ehrenamtlich aktiv, bin ich seit 9 November 2019 als Landesgeschäftsführerin bei den Kinderfreunden OÖ beschäftigt.

Alle diese Funktionen müssen allerdings auch mit Leben befüllt werden und das tue ich sehr gerne und mit viel Begeisterung, Leidenschaft und Engagement! Und nur mit einem starken Team, in dem es demokratisch zu Entscheidungen kommt und Wertschätzung nicht nur ein Wort ist, können unsere ambitionierten Ziele erreicht werden.

Seit März 2018 bin ich Leiterin einer von 7 Themeninitiativen der SPÖ Oberösterreich, die sich mit Wirtschaft, EPUs und Start Ups befasst. Da diese Gruppen offen für alle Interessierten sind, würde es mich freuen, in meiner Gruppe neue und konstruktive Kräfte begrüßen zu dürfen.

Arbeit im Nationalrat

Von November 2017 bis Oktober 2019 war ich als Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat für meinen Bezirk Vöcklabruck bzw. für meinen Wahlkreis Hausruckviertel aktiv. Meine Arbeitsschwerpunkte im Nationalrat waren:

Mitglied

  • Ständiger Unterausschuss in Angelegenheiten der Europäischen Union (09.11.2017–2019)
  • Ständiger Unterausschuss des Rechnungshofausschusses (21.12.2017–2019)
  • Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie (26.09.2018–2019)
  • Budgetausschuss (26.09.2018–2019)
  • Finanzausschuss (26.09.2018–2019)
  • Tourismusausschuss (26.09.2018–2019)
  • Umweltausschuss (26.03.2019–2019 )

Ersatzmitglied

  • Rechnungshofausschuss (26.09.2018–2019)
  • Unterrichtsausschuss (26.09.2018–2019)
  • Wissenschaftsausschuss (26.09.2018–2019)
  • Ausschuss für Familie und Jugend (05.10.2018–2019)

Mitglied

  • Finanzausschuss (13.12.2017–25.09.2018)
  • Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie (21.12.2017–25.09.2018)
  • Tourismusausschuss (21.12.2017–25.09.2018)

Ersatzmitglied

  • Rechnungshofausschuss (21.12.2017–25.09.2018)
  • Umweltausschuss (21.12.2017–25.03.2019)
  • Unterrichtsausschuss (21.12.2017–25.09.2018)

Arbeit im Landtag

Am 3. Dezember 2020 wurde ich im OÖ Landtag angelobt und darf nun als Sozialsprecherin sowie für die Bereiche Menschenrechte und Tourismus für die Menschen verantwortlich zeichnen.

Mitglied

  • Sozialausschuss (03.12.20 -)
  • Kontrollausschuss (03.12.20 -)
  • Ausschuss für Bildung, Kultur, Jugend und Sport (03.12.20 -)

Ersatzmitglied

  • Ausschuss für Frauenangelegenheiten (03.12.20 -)
  • Ausschuss für Wohnbau, Baurecht, Naturschutz (03.12.20 -)
  • Ausschuss für Wirtschaft und EU-Angelegenheiten (03.12.20 -)
  • Ausschuss für Infrastruktur (03.12.20 -)
  • Verfassungs-, Geschäftsordnungs-, Immunitäts- und Unvereinbarkeits- und Innenausschuss (03.12.20 -)

Die Sozialdemokratie mit ihren Werten ist immer dieselbe. Die Menschen, die die Sozialdemokratie repräsentieren, verändern sich und deshalb ist diese Form der Politik auch nur so gut, wie die Menschen, die für sie einstehen!
Ich bin offen für jede Form der Diskussion und lade sehr gerne zu Gesprächen in meinem Büro unter Terminabstimmung ein. Besuch ist immer sehr gerne willkommen!